Kais Rechenschaftsbericht


Am Mittwoch, den 3. Oktober, hatte ich auf Bitte von Andreas und anderen in der Judohobbygruppe eine Runde Modern Arnis Training gegeben.

Ziel war es den Judoka einen Eindruck von der Vielfältigkeit des Modern Arnis zu geben. Dazu hatte ich mir fünf Aspekte herausgesucht, wobei alle mit dem Stock ausgeführt wurden. Ich dachte mir, dass gerade die Handhabung einer Waffe (Stock) für Judoka etwas Besonderes ist. Daher bin ich auf die zahlreichen waffenlosen Techniken nicht weiter eingegangen, was in der Kürze der Zeit auch gar nicht möglich gewesen wäre.

Angefangen habe ich mit der Vorstellung der sechs Standardangriffe: Kopf rechts, Kopf links, zentraler Stich, Knie links, Knie rechts und zentral von oben. Wir haben uns aber auf die ersten beiden Angriffe, also Kopf rechts und links beschränkt, weil dies verbunden mit einem einigermaßen sicheren Block anspruchsvoll genug war.
Nach kurzer Übungsphase bin ich zu einem anderen zentralen Element gekommen: dem Wirbeln. Dabei wird der Stock schnell vor und neben dem Körper sowie über dem Kopf gedreht und geschlagen, was den Gegner von einem Angriff abhalten soll oder ihn durch die vielen schnellen Schläge keine einfache Angriffslinie ermöglicht. Dabei sind wir dazu gekommen, dass jeder den Stock einigermaßen elegant in der Hand drehen kann.
Typisch für das Modern Arnis ist die Handhabung von zwei Stöcken gleichzeitig. Dazu haben wir die einfachste Sinawali trainiert, die Single-Sinawali (http://www.youtube.com/watch?v=qgNSagr0WVw).
Nach all den ungewohnten Schlagtechniken habe ich zum Abschluss noch einige Hebel- und Würgetechniken mit dem Stock gezeigt, die wir dann auch ausprobiert haben. Hier waren die Judoka wieder mehr in ihrem Element. Die verstärkende Wirkung des Stocks war jedoch teilweise überraschend.

In den knapp 50 minütigen Trainning  hat sich gezeigt, dass der Stock als neues Element teilweise recht schwer zu beherrschen war. Allerdings waren es auch sehr verschiedene Techniken, so dass ein echter Übungs-  und Gewöhnungseffekt nicht entstehen konnte. Auch wenn der Trainingsaspekt nicht bedient werden konnte, glaube ich einen kleinen Eindruck von der Vielfältigkeit des Modern Arnis vermittelt zu haben. Ich hoffe, dass alle Spaß dabei hatten.



Einige Links zu dem Thema:

Homepage von meinem Modern Arnis Verein:
http://www.sceilbek.de/categories/29

Außerdem eine etwas ausführliche Erklärung für die, die es interessiert:
http://www.kampfkunstforum.de/wiki/index.php/Modern_Arnis

Auch sehr zu empfehlen ist das Werbevideo auf der DAV-Seite (Deutscher Arnis Verband):
http://www.modern-arnis.de/deutsch/index.shtml



Bei Fehlern, Fragen, Anregungen etc.:    info@guertelball.de Datenschutzerklärung
Letzte Änderung: 07.06.2018