N A G E - NO - KATA

(Die Form des Werfens)


von Heiner Sauer
gefertigt nach Aufzeichnungen bei:

Kotani - Sensei
9. Dan
Kodokan - Institut
Tokyo (1968)


Jede Kata ist ein Schauspiel, ein mit Grazie und Eleganz vorgeführtes "Judo-Ballett". Sie soll zwei gegensätzliche Kräfte demonstrieren:
Uke als den Angreifer und Tori als den darauf - siegreich - reagierenden Verteidiger. Es wird also Uke von Tori geworfen.
Zur Unterstützung der inneren Einstellung zur Kata kann es ganz nützlich sein, sich zwei stolze Samurai vorzustellen, die vor einem hohen Publikum würdevoll die Prinzipien ihrer Kunst verdeutlichen wollen. Eine korrekte Judo-Kleidung ist ebenso selbstverständlich wie eine konzentrierte Haltung.

Die Würfe der Nage-no-kata:


Te-waza
(Handwürfe)
Uki-otoshi
Seoi-nage
Kata-guruma
(Handwurf)
(Schulterwurf)
(Schulterrad)
Koshi-waza
(Hüftwürfe)
Uki-goshi
Harai-goshi
Tsuri-komi-goshi
(Hüftschwung)
(Hüftfegen)
(Hebezug-Hüftwurf)
Ashi-waza
(Beinwürfe)
Okuri-ashi-barai
Sasae-tsuri-komi-ashi
Uchi-mata
(Fußnachfegen)
(Stützhebezug-Fußhalten)
(Schenkelwurf)
Ma-sutemi-waza
(gerade Körperwürfe)
Tomoe-nage
Ura-nage
Sumi-gaeshi
(Kopfwurf)
(Rückenwurf)
(Eckenwurf)
Yoko-sutemi-waza
(seitliche Körperwürfe)
Yoko-gake
Yoko-guruma
Uki-waza
(Seitenzug)
(Seitenrad)
(Seit-Körperwurf)


Ausführung:

Uke und Tori treten mit etwa drei (japanischen) Tatamilängen Abstand, das sind etwa vier Meter, vor den Yoseki (den Ehrenplatz, wo der Lehrer und Meister sitzt).


Yoseki

Tori <---------- 4 m ----------> Uke
(()) (())
Standpunkt B Standpunkt A


Uke und Tori grüßen zunächst aus dem Stand den Yoseki. Dann drehen sie sich zueinander, knieen nieder und grüßen sich gegenseitig. Jetzt stehen sie wieder auf und machen - stets mit links beginnend - einen Schritt von etwa einem dreiviertel Meter vorwärts, um einen locker gespreizten Stand einzunehmen.


Es folgen die Würfe:

1. Te-Waza

1.1 Uki-otoshi

Tori schreitet ruhig auf Uke zu. Die Hände dürfen nicht pendeln. Uke (!) greift zu und geht mit dem rechten Fuß voran und zieht jeweils links nach (bei der Linksausführung umgekehrt). Tori geht mit dem linken Fuß rückwärts und zieht rechts nach (bei der Linksausführung wieder umgekehrt). Beim  dritten Rückwärtsschritt geht Tori auf das linke Knie nieder und wirft Uke. Beim Wurf ist Toris linker Unterschenkel gerade nach hinten gestellt, damit er durch die Kraft des Wurfes nicht umkippt. Die Zehen sind aufgestellt. Nach dem Wurf hält Tori Uke noch einen Moment mit der linken Hand fest. Toris rechte Hand liegt auf seinem rechten Knie. Der Blick von Tori geht in die Richtung des Ausgangspunkt von Uke.

Uke steht ruhig auf, ab Kniestand möglichst gleichförmig mit Tori, und beide begeben sich zum Standpunkt B und wiederholen den Wurf in Linksausführung - also umgekehrter Griff, umgekehrte Schrittfolge.




2.2 Seoi-nage

Nach der Linksausführung von Uki-otoshi stehen beide wie beschrieben auf - also möglichst gleichförmig - und begeben sich zum Standpunkt A, wo sie sich mit einem Abstand von etwa eineinhalb  Metern gegenüber aufstellen.

Uke ballt die rechte Faust und schreitet mit links beginnend auf Tori zu. Beim zweiten Schritt (mit rechts) holt er zum Schlag auf Toris Kopf aus. Tori blockiert diesen Schlag mit der linken Hand und wirft Seoi-nage.

Nach dem Aufstehen von Uke erfolgt die Platzierung auf den Standpunkt B, entsprechend wie eben beschrieben, und es erfolgt die Linksausführung des Wurfes.





1.3 Kata-guruma

Nach der Ausführung von Hidari (links) -seoi-nage steht Uke auf und begibt sich mit Tori zum Standpunkt A, wo beide sich mit einer Armlänge Abstand aufstellen.

Uke ergreift wieder die Initiative. Beim zweiten Rückwärtsschritt faßt Tori um, d.h. mit der linken Hand unten herum von innen auf Ukes rechten Ärmel. Beim dritten Schritt hebt er Uke aus, zieht das linke Bein - nicht zu dicht - an das eigene rechte heran und wirft Uke nach vorwärts links.

Nach dem Aufstehen von Uke erfolgt die entsprechende Aufstellung beim Standpunkt B und die Ausführung des Linkswurfs.



Wenn Uke aufgestanden ist, begeben sich beide zu ihrem Ausgangsstandpunkt. Während beide dorthin gehen, ordnen sie ihre Judojacke durch kurzes "Über-Kreuz-Ziehen" an den Jackenzipfeln. Sie verharren einen Moment mit dem Rücken zueinander und drehen sich sodann zur Ausführung der zweiten Gruppe zueinander um, wobei die Drehung mit dem Gesicht immer über den Blick zum Yoseki auszuführen ist.

2. Koshi-waza

2.1 Uki-goshi

Uke und Tori gehen von ihren Standpunkten aufeinder zu. Dabei holt Uke - ohne Unterbrechung des Gehens - zum seitlichen Schlag mit dem rechten Arm aus und Tori wirft ihn links!!

Nach dem Aufstehen von Uke stellen sich beide mit etwa eineinhalb Metern  Abstand auf (Tori steht etwa in der Mitte zwischen A und B) und führen den Wurf so aus, daß Uke mit links angreift und Tori rechts wirft.



2.2 Harai-goshi

Nach Ausführung des Uki-goshi begeben sich beide in der gewohnten Weise zum Standpunkt A, wo sie sich mit einer Armlänge gegenüber aufstellen.

Schrittfolge wie üblich. Zu beachten ist:

Beim zweiten Schritt faßt Tori mit der rechten Hand um, er legt sie unter der linken Achselhöhle von Uke auf dessen linkes Schulterblatt. Während seines dritten Schritts zieht Tori Ukes rechten Ellenbogen nach vorn oben und führt Harai-goshi aus.

Wiederholung links vom Standpunkt B aus.





2.3 Tsuri-komi-goshi

Vom Standpunkt A aus (Abstand eine Armlänge) ergreift wieder Uke die Initiative. Tori faßt mit der rechten Hand gleich höher als üblich, also das linke Revers von Uke etwa in Höhe des Schlüsselbeins. Bereits beim zweiten Rückwärtsschritt zieht Tori Uke nach oben. Uke folgt diesem Zug, indem er schon leicht auf die Zehenspitzen geht. Nach dem dritten Rückwärtsschritt zieht Tori seinen rechten Fuß - zum Eindrehen - nach links zur Wurfposition. Tori wirft mit weit eingedrehter Hüfte und möglichst gestrecktem rechten Arm. Uke erleichtert ihm dies durch Streckung nach oben und gleichzeitigem Einatmen. Uke muß wie ein Brett fallen.

Wiederholung links vom Standpunkt B aus.



Anschließend zurück zu den Ausgangspunkten, Kleiderordnen usw..


3. Ashi-waza

3.1 Okuri-ashi-barai

Uke und Tori gehen bis zur Mattenmitte aufeinander zu, bleiben mit Armlängenabstand voreinander stehen und führen zunächst den Rechtswurf (Tori wirft mit dem linken Fuß) aus.

Nach dem Aufstehen erfolgt, ohne daß Uke und Tori die Seiten wechseln, in gerader Linie zurück die Linksausführung.




3.2  Sasae-tsuri-komi-ashi

Wenn Uke nach der Ausführung von Hidari-okuri-ashi-barai aufgestanden ist, begibt er sich zum Standpunkt A. Tori folgt ihm und stellt sich wieder mit Armlängenabstand vor Uke auf.

Uke greift an. Nach seinem 2. Rückwärtsschritt zieht Tori seinen rechten Fuß gegen den Uhrzeigersinn in einem Kreisbogen weit nach rechts außen, stellt ihn quer mit den Zehen nach links auf und wirft mit dem linken Fuß. Bereits beim zweiten Schritt zieht Tori den linken Ellenbogen Ukes nach oben, um diesem das Fallen zu erleichtern.

Wiederholung links vom Standpunkt B.



3.3 Uchi-mata

Uke und Tori haben sich nach der Ausführung des letzten Wurfes in der Mattenmitte (Abstand eine Armlänge) aufgestellt. Beim Anfassen machen beide einen kurzen Vorwärtsschritt mit dem rechten Fuß. Tori setzt dann den linken Fuß seitlich vor und zieht rechts nach. Das geschieht zweimal, wobei er Uke in einer Kreisbewegung auf seine Rückseite zieht. Der "dritte Schritt" Toris besteht nur noch aus dem Anheben des rechten Beines, ist also praktisch bereits die Wurfausführung.

Nach dem Aufstehen von Uke erfolgt wieder die Aufstellung in der Mitte (s.o.) mit gewechselten Seiten und analoge Wurfausführung links.

Anschließend zurück zu den Ausgangspunkten unter gleichzeitiger Kleiderordnung. Dann Umdrehen zum Start der vierten Gruppe.

4. Ma-sutemi-waza

4.1 Tomoe-nage

Uke und Tori gehen wie bei Okuri-ashi-barai aufeinander zu. Verharren einen kurzen Moment. Dann faßt - ausnahmsweise - Tori zuerst zu, wobei beide einen kurzen Vorwärtsschritt rechts ausführen. Nun geht Tori mit rechts zuerst vor, dann links und wieder rechts vor. Jetzt gibt Uke Gegendruck. Tori setzt darauf den linken Fuß weit zwischen Ukes Beine, greift mit seiner Hand um in Ukes rechtes Revers (beide Hände in gleicher Höhe) und wirft Uke mit dem rechten Fuß.

Uke fällt und steht sofort auf, um den Schwung des Wurfes augenfällig zu machen.

Es folgt die entsprechende Linksausführung.

4.2 Ura-nage

Uke ist etwa bei A plaziert, Tori steht in der Mitte. Uke holt zum Schlag von oben aus und kommt links, rechts vor. Wenn Uke den zweiten Schritt (also rechts vor) ausgeführt hat und seinen Arm auf Tori niedersenkt, tritt Tori nach unten ausweichend mit links vor und macht dann einen kurzen rechten Schritt zwischen Ukes Füße. Die Hände hat Tori gegen Ukes Rücken bzw. Magen gepreßt. So hebt Tori Uke aus, wobei er sich auf den Rücken fallen läßt und wirft. Ukes Fall unterstützt Tori durch Stoßen mit dem rechten Arm. Tori schaut Uke nach.

Um seinen rechten Arm nicht zwischen Toris Rücken und der Matte einzuklemmen, ist es sinnvoll, wenn Uke seine rechte Hand am Ende des "Schlages" auf Toris linke Schulter stützt.

Uke bleibt nach dem Wurf einen Moment liegen! Sodann steht er auf - harmonisch mit Tori - und es erfolgt die Wurfausführung links.

4.3 Sumi-gaeshi

Nach der Ausführung des letzten Wurfes hat sich Uke auf den Standpunkt A begeben. Tori ist ihm dorthin gefolgt. Sie stehen ziemlich dicht beieinander. Beim Anfassen treten beide einen Schritt rechts vor. Die rechte Hand wird dabei jeweils auf das linke Schulterblatt des Partners gelegt. Die Kniee sind weit - etwa rechtwinklig - gespreizt. Der Oberkörper ist nur leicht gebeugt. Nun macht Tori zuerst einen Schritt rechts rückwärts, zieht dann seinen linken Fuß an den rechten heran, streckt sich dabei unter Mitnahme von Uke nach oben und dreht zugleich mit der linken Hand Ukes rechten Ellenbogen nach oben (um Uke das Fallen zu erleichtern und Verletzungen der Schulter zu vermeiden).

Tori geht nun nieder und wirft Uke mit dem rechten Spann gerade nach hinten. Uke steht nach dem Wurf sogleich auf!

Es folgt die entsprechende Linksausführung.

Anschließend gehen beide - wie gewohnt - zu ihren Plätzen, ordnen dabei die Kleider, verharren einen Moment und drehen sich zur Ausführung der fünften Gruppe um.

5. Yoko-sutemi-waza

5.1 Yoko-gake

Der Anfang entspricht Uki-otoshi. Beim zweiten Rückwärtsschritt beginnt Tori aber Uke zur Seite zu drehen (aus Toris Sicht links herum, d.h. Uke dreht sich mit der rechten Schulter vor und mit der linken zurück). Wenn Uke bei seinem dritten Vorwärtsschritt rechts aufgesetzt hat, kippt Tori Uke noch ein wenig vor und fegt dann mit seinem linken Fuß den rechten Fuß Ukes mit einem kurzen harten Schlag weg. Tori fällt mit, ohne abzuschlagen. Tori gibt Ukes rechtem Ellenbogen mit seiner linken Hand eine Stütze.

Wiederholung links vom Standpunkt B aus.




5.2 Yoko-guruma

Der Anfang entspricht der Ausführung von Ura-nage. Tori setzt also zum Wurf (Ura-nage) an! Uke will diesen Ansatz dadurch blockieren, daß er sich nach links vorn (aus Ukes Sicht) beugt. Dies nutzt Tori seinerseits zum Wurf (Yoko-guruma) aus, indem er mit dem rechten Fuß einen nicht zu weiten Schritt zwischen Ukes Beinen hindurch macht und Uke über Eck nach links rückwärts wirft. Toris rechter Fuß bleibt aufgesetzt, also etwas angewinkelt am Boden.

Yoko-guruma ist mithin als eine Kombination von Ura-nage und der Überwindung der dagegen gerichteten Verteidigung von Uke zu verstehen. Der Wurf erfolgt etwa 45° um die Ecke.

Nach dem Aufstehen geht Uke zum Standpunkt B und es erfolgt von dort aus die Linksauführung.




5.3 Uki-waza

Beginn wie bei Sumi-gaeshi. Also gleiche Haltung einnehmen und beim Anfassen einen kleinen Schritt rechts vorwärts machen (Uke und Tori). Tori macht nun einen großen Schritt rechts rückwärts und geht dann links rückwärts schreitend sogleich zur Wurfausführung nieder. Dabei streckt er das linke Bein rechtwinklig von sich und fällt auf die eigene linke Seite. Bei dem Wurf schaut Tori hinter Uke her und bleibt auf den linken Ellenbogen gestützt einen Moment liegen.

Wiederholung links.




Nach dem Wurf stehen beide auf, begeben sich zu ihren Plätze zurück, wobei - natürlich wieder - die Kleider zu ordnen sind. Jetzt drehen sich Uke und Tori gleichzeitig um, knieen nieder, grüßen gegenseitig ab, stehen auf und grüßen den Yoseki.

Abtritt von der Matte - Ender der Vorstellung - die Nage-no kata ist vollbracht.
(Bearbeitet von Reimer)
(Original von Heiner als PDF)

  
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Letzte Änderung: 11.07.2018